044 – The Entrepreneurial State von Mariana Mazzucato

Nachdem die letzte Folge sich mit einem der großen und kontroversen Namen der Biologie auseinandersetzte wenden wir uns nun den Wirtschaftswissenschaften zu.

Mariana Mazzucato zeigt in dem Buch „The Entrepreneurial State: Debunking Public vs. Private Sector Myths“ von Mariana Mazzucato stellt die Autorin heraus, dass der Staat eine tragende Rolle in der Entwicklung von Volkswirtschaften innehat. Gesamtgesellschaftlich hochrelevante Innovationen wurden und werden auch in Zukunft durch staatliche Institute, Netzwerke und Forschungseinrichtungen erbracht. Wenn Firmen wiederum auf diesen Innovationen aufsetzen, um neue Produkte marktfähig machen zu können, sollte der Staat in die Lage versetzt werden an seinen risikobehafteten Investitionen beteiligt zu werden.

Shownotes

Mehr Literatur

Quellen und so

Intro und Outro der Episode stammen aus dem Stück Maxixe von Agustin Barrios Mangore, eingespielt von Edson Lopes (CC-BY).

Das Umblättern zwischen den Teilen des Podcasts kommt hingegen von hoerspielbox.de.

Zwischen zwei Deckeln findest du auch im sozialen Medium deiner Wahl: Mastodon, Instagram und Facebook.

Verfasst von:

Ein Kommentar

  1. Martin
    28. Januar 2023
    Antworten

    So ganz nach einer Empfehlung für das Buch klingt diese Folge nicht gerade. In wenigen Tagen kommt das Buch in einer deutschen Neuauflage heraus. Was daran verändert wurde, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen. Auch über eine neue englische Auflage habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Campus scheint also wahrscheinlich nur einen Nachdruck raus zu bringen evtl. als anderes Format. Wäre ja super, wenn auch der Inhalt ein wenig aktualisiert würde, sieht aber nicht danach aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert