Zum Start in das neue Jahr gibt es hier im Podcast auch mal wieder etwas Neues: eine neue Stimme. Wir greifen aber ein Thema auf, dass wir schon in Episode 22 bei Natural-Born Cyborgs besprochen haben: Wie stellte sich die Vergangenheit ihre Zukunft vor, die mittlerweile zu unserer Gegenwart geworden ist? Diesmal nimmt uns Andreas mit in die Welt der Bildung und hin zu Überlegungen, welche Rolle der Computer in diesem Zusammenhang spielen kann:
In seinem Buch „Mindstorms“ von 1993 entwirft Seymour Papert eine neue Art, Kindern mit der Hilfe von Computern Wissen zu vermitteln. So sollen Kinder die Fähigkeit entwickeln, über ihr eigenes Denken und Lernen zu reflektieren. Papert hofft, dass sich durch eine veränderte Bildungskultur auch die Wissenschaftskultur verändert.
Shownotes
- Worrydream: Meanwhile at code.org
- Wikipedia: Biological Model of Intellectual Development
- Wikipedia: Logo (Programmiersprache)
- Wikipedia: Self-Organized Learning Environment
- Wikipedia: One Laptop per Child
- Programmiersprache: Scratch
- Programmiersprache: Smalltalk Squeak
- Wikipedia: Nicolas Bourbaki
- TEDx: Seymour Papert — inventor of everything: Gary Stager at TEDxASB
- YouTube: Robert Kegan’s 5 Orders of Consciousness | A Animated Guide
Quellen und so
Intro und Outro der Episode stammen aus dem Stück Maxixe von Agustin Barrios Mangore, eingespielt von Edson Lopes (CC-BY).
Das Umblättern zwischen den Teilen des Podcasts kommt hingegen von hoerspielbox.de.
Zwischen zwei Deckeln findest du auch im sozialen Medium deiner Wahl: Mastodon, Instagram und Facebook.
Intro und Outro der Episode stammen aus dem Stück Maxixe von Agustin Barrios Mangore, eingespielt von Edson Lopes (CC-BY).
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